Ganz im Zeichen des Pferdesports steht der Rot am Seer Ortsteil Musdorf beim 17. Hohenloher Reit Event vom Mittwoch den 26. Juli bis Sonntag den 30. Juli 2017. Dazu haben sich über 450 Reiterinnen und Reiter mit knapp 1300 Pferden angemeldet.  Insgesamt werden in den 37 Prüfungen unterschiedlichster Schweregrade cirka 2200 Starts erwartet. Auf der Reitanlage am Muswiesengelände stehen den Teilnehmern jeweils ein Turnierplatz für Spring- und Dressurprüfungen, zwei Vorbereitungsplätze im Freien sowie eine Reithalle zur Verfügung.  Da die Teilnehmer aus ganz Süddeutschland und teilweise sogar dem benachbarten Ausland anreisen, wird ein Teil des Muswiesengeländes während der Fünf Turniertage zu einer Mischung aus Campingplatz und Pferdestall. Dafür wurden im Vorfeld eigens 6 Stallzelte für insgesamt 170 Pferde vorbereitet.

Das Spektrum der Wettbewerbe reicht vom einfachen Reiterwettbewerb über Dressurprüfungen bis hin zu anspruchsvollen Springprüfungen der Klasse S. Höhepunkt ist zweifelsfrei der Große Preis von Hohenlohe am Sonntagmittag als Springprüfung Klasse S** mit Stechen. Die Teilnehmer haben dabei Hindernisse mit einer Höhe von 150cm zu überwinden, ehe die besten Teilnehmer nochmals in einem ebenso hohen aber verkürzten Stechparcours den Sieg unter sich ausmachen.

In der Reithalle ist ein Bistro eingerichtet, bei dem die Gäste vom Frühstück bis zum Abendessen bewirtet werden. Zusätzlich stehen noch Grill-, Pizza & Dönerstände sowie diverse Tagesessen zur Auswahl. Direkt am Springplatz lädt ein gemütlicher Biergarten zum Verweilen ein.

Bei den Abendveranstaltungen hat der Reitverein Rot am See Unterstützung vom allseits bekannten MLO Events Team. Am Donnerstag, Freitag und Samstag wird ab 21 Uhr mit Dj-Musik in der Partyhütte am Reitplatz, bei gutem Wetter mit einem angeschlossenen Biergarten, bis in die Morgenstunden gefeiert.

Das MLO Team hat dabei das Motto „Direkt von den Wettkämpfen – hinein ins Partyvolk“ auserkoren und beitet Reitern, Zuschauern und allen Nachteulen spritzige Drinks und frisches Bier bei angesagter Musik.

Für Freitag konnte der über die Region hinaus bestens bekannte DJ CHORLY verpflichtet werden. Er wird wie gewohnt die heißesten Platten der Saison auf den Mixer werfen und für ausgelassene Partystimmung sorgen.

Am Samstag heizt dann DJ Dirty OLD MEN allen Besuchern des Reit-Events ein.   
Auch er ist kein Unbekannter, denn er verwandelt seine Veranstaltungsorte regelmäßig in brodelnde Partyfestungen. Die besten Gute-Laune-Hits, Rock-Klassiker und aktuellen Charts laden regelmäßig zum Mitfeiern ein.

Bereits am Donnerstag gibt es einen Höhepunkt für die kleinsten Besucher. Ab 16 Uhr besteht die Möglichkeit zum Ponyreiten an der Musdorfer Reithalle.

Abgerundet wird das Pferdespektakel beim 17. Hohenloher Reit Event seit einigen Jahren von der Ausstellung „Rund ums Pferd“. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Reitsport Fundis und Equi-Crown mit Pferdeartikeln sowie die Autohäuser Widmann und Rappold.

Bei diesem ganzen Trubel in Musdorf ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn schon ein wenig Muswiesenstimmung aufkommt.