Eine Woche vor dem Höhepunkt der pferdesportlichen Saison freut sich Turnierorganisator Dr. Volker Hollenbach mit seinem Team über regen Zuspruch zum 16. Hohenloher Reit Event vom 20. bis 24. Juli in Rot am See-Musdorf. Der Vorsitzende des RFV Rot am See erläutert: „Wir wären im letzten Jahr fast von unserem eigenen Erfolg überrollt worden. Aufgrund der hervorragenden Verhältnisse auf der Reitanlage in Musdorf wurde unser Turnier in ganz Süddeutschland immer beliebter. So kamen wir an unsere Kapazitätsgrenzen.“ Um Zuschauern wie Reitern ein gewohnt hochkarätiges Turnier zu bieten, hatten die Organisatoren des Pferdesportspektakel die bisherigen Veranstaltungen analysiert und vorsichtig an den Stellschrauben der Teilnahmeberechtigung gedreht. Die jahrelange Erfahrung im Turniersport und ein glückliches Händchen gab Ihnen recht. Die Zahl der Startplatzreservierungen reduzierte sich um 500 auf ca 2100 Anmeldungen über die fünf Turniertage. So ist an jedem einzelnen Tag ganztägig ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Bereits Mittwochs startet das Turnier, wobei am ersten Tag die Nachwuchspferde die volle Aufmerksamkeit haben. Es stehen unter anderem die Qualifikationen für das Bundeschampionat der 5- und 6-jährigen Springpferde auf dem Programm. Das Hohenloher Reit Event ist dabei eines von nur 12 Turnieren im süddeutschen Raum, auf denen die Qualifikation zum als „deutsche Nachwuchs-Meisterschaft“ geltenden Bundeschampionat der Springpferde im westfälischen Warendorf möglich ist.
Bis zum Sonntag stehen dann täglich Spring- & Dressurprüfungen bis zur Klasse S* (145cm) auf dem Programm. Es wird das Finale der Rot am Seer Amateur Tour mit den besten Teilnehmern der Qualifikationen der drei Frühjahrsturniere ausgetragen, und um Meisterschaftspunkte der Kreismeisterschaft des Pferdesportkreis Schwäbisch Hall geritten. Die Pony-Springprüfung der Klasse M* (130cm) am Sonntag Mittag dient auch in diesem Jahr wieder als Sichtung zur deutschen Meisterschaft der Ponyreiter. Bevor schlußendlich die Springreiter mit der Springprüfung Klasse S** mit Stechen den Großen Preis von Hohenlohe austragen, steht noch eine junge Dame im Mittelpunkt. Sandy Kühle aus Ilshofen bekommt für Ihre Erfolge in Dressurprüfungen der schweren Klasse das Goldene Reitabzeichen als höchste Auszeichnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung verliehen.