Ponysport der Spitzenklasse in Musdorf
Landeschampionate der Reit- und Dressurponys beim RFV Rot am See
Bereits seit dem gestrigen Freitag findet beim RFV Rot am See das nächste Highlight statt. Noch bis Sonntag 19. Juni findet bereits zum 4. Mal das Pony Dressur Turnier statt. Neben dem Bewährten Programm von Nachwuchs- und Aufbauprüfungen bis hin zu den internationalen Pony FEI-Dressuren mit einer Kür als Finale am Sonntag finden zusätzlich die Landeschampionate der Baden-Württembergischen Reit- und Dressurponys statt.
Am heutigen Samstag beginnt als erster Höhepunkt um 11 Uhr die Dressurprüfung Klasse L-Trense, bei der nach der internationalen Aufgabe des Weltreiterverbandes FEI geritten wird.
Am Sonntag beginnt bereits um 07:30 Uhr die FEI Dressurprüfung KlaseL-Kandarre statt, die gleichzeitig auch als Wertung für den Pony Dressur Master BAden-Württemberg zählt. Um 13 Uhr startet das Landeschampionat der 5-jährigen Dressurponys, um 15 Uhr das Landeschampionat der 6-jährigen Dressurponys. Beide Landeschampionate sind gleichzeitig auch Qualifikation zum Bundeschampionat, quasi die deutsche Meisterschaft der Nachwuchspferde die traditionell Ende des Sommers in der westfälischen Pferdehauptstadt Warendorf statt findet. Absolutes Highlight des Wochendes ist um 16 Uhr die FEI Dressurprüfung Klasse L-Kür, bei der die besten 12 Paare der beiden vorangegangenen FEI Dressuren zu selbst choreografierten Aufgaben und musikalischer Untermalung um den Sieg reiten.
Turnierchef Dr- Volker Hollenbach freut sich über den anspruchsvollen Pferdesport in Rot am See: „Mit den drei FEI-Dressuren haben wir das Anspruchsvollste was der Ponysport in der Dressur bietet, durch die Qualifikation zum Pony Master Ba-Wü haben wir die Besten Paare Süddeutschlands hier vor Ort. Durch die Austragung der Landeschampionate der Reit- und Dressurponys können wir den Ponysport nachhaltig unterstützen und die Stars von Morgen schon heute sehen. Durch zahlreiche Nachwuchs- und Einsteigerprüfungen runden wir das Angebot sinnvoll ab.“