Qualifikation zum Bundeschampionat der Springpferde – 5 Tage Pferdesport in Rot am See

Am Mittwoch den 20.07.2016 steht der erste Tag des 16. Hohenloher Reit Event in Rot am See ganz im Zeichen der Nachwuchspferde. Ab 8 Uhr finden Springpferdeprüfungen der Klassen A**, L und M* statt. Diese unterscheiden sich von den normalen Springprüfungen des restlichen Turniers da lediglich 4- bis 6-jährige Pferde, in Ausnahmefällen auch 7-jährige, startberechtigt sind. In der Bewertung wird statt der üblichen Bewertung auf Fehler und Zeit, auch auf Rittigkeit und Springvermögen der jungen Pferde großer Wert gelegt. All diese Kriterien fließen in die Wertnotengebung ein, die die Leistung und das künftige Potential des Pferdes bewerten soll.

Höhepunkt des Turniertages sind die beiden Springpferdeprüfungen der Klasse M*(130cm), die als Qualifikation zum Bundeschampionat der Springpferde ausgeschrieben sind. Die Prüfung der 5-Jährigen Pferde beginnt um 15 Uhr, die der 6-jährigen um 16 Uhr. Die Reiter haben die Möglichkeit ein Ticket zu den Bundeschampionaten Anfang September in der westfälischen Pferdestadt Warendorf zu lösen. Nur sechs Qualifikationen finden in Baden-Württemberg statt. Da Rot am See einer der letzten Qualifikationstermine bundesweit ist, werden die Ergebnisse mit Spannung erwartet. Eine Wertnote von 8,0 oder besser auf der 10-stufigen Skala berechtigt zum Start in Warendorf. Damit liegt eine verantwortungsvolle Aufgabe bei den Richtern der beiden Qualifikationsprüfungen. Da deren Reputation in der Pferdeszene gerade von solchen Bewertungen abhängt, sind harte aber faire Urteile zu erwarten.

An den beiden Qualifikationsprüfungen werden unter anderem auch Carlo Beisswenger vom RFV Rot am See sowie Martin Fundis von den Pferdefreunden Saurach teilnehmen.

Bei den Bundeschampionaten in Warendorf sind über 1000 der besten Nachwuchspferde und Ponys aus allen Zuchtverbänden Deutschlands am Start. In verschiedenen Kategorien und Altersklassen werden aus den Reit-, Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspferden insgesamt 21 Bundeschampions gekürt. Bereits eine  eine Platzierung in einer Qualifikation zum Bundeschampionat steigert den Marktwert eines Nachwuchspferdes. Ein Start in Warendorf ist nur für die wenigsten möglich, der Titel des Bundeschampions gleicht einer Deutschen Meisterschaft.

Ab Donnertag starten dann die Springprüfungen für Alle Pferde, ab Freitag auch die Dressurprüfungen. Bis zum letzten Reiter am Sonntag Abend werden an die 100 Stunden Pferdesport auf 2 Reitplätzen zu sehen sein.