Heimsieg für Viktoria Rupp – Rot am See kommt bei den Reitern gut an

Am Samstagabend bei der Springprüfung Klasse M* gab es zwar keine Überraschungssieger, dafür aber ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Cristian Brühl (RSG Frankenhof Sonnefeld) auf Quintessenz und Andy Candin auf Can do it (Pforzheimer RV) konnten jeweils eine Abteilung der 135cm Springprüfung gewinnen. Brühl hatte im Vorjahr beim Hohenloher Reit Event im Großen Preis den zweiten Platz belegt, seine Frau Katja Brühl im Jahr 2015 und 2017 jeweils gewonnen. Andy Candin konnte sich 2016 als Sieger des Großen Preis von Hohenlohe in die Chronik eintragen.

Thomas Wiedemann (PF Saurach) konnte den vierten und sechsten Platz belegen. Sein Vereinskamerad Martin Fundis belegte den achten Platz vor Marie Wüst (RFV Frankenhardt) auf dem siebten Platz.

Die guten Turnierbedingungen in Rot am See haben sich zwischenzeitlich auch ins Lager der Vielseitigkeitsreiter herum gesprochen. Der international erfolgreich reitende Dinkelsbühler Niklas Bschorer stattete mit seinen Vielseitigkeitspferden den Springprüfungen am Sonntag früh einen Besuch ab. Zwar blieb er mit zwei Nullrunden und einer langsamen Zeit fehlerfrei, im starken Starterfeld reichte ihm dies allerdings zu keiner Platzierung.

Für einen Heimsieg reichte es dafür am frühen Sonntagmorgen im A**-Springen bei Viktoria Rupp und Ihrem Schimmel Deja Vu vom RFV Rot am See. Ihre Vereinskameradin Leonie Stöckle belegte dazu noch den vierten Platz.

In der Springprüfung Klasse M** (140cm), am Sonntagnachmittag sportlicher Höhepunkt des Wochenendes, siegte Christopher Kurz (RFV Sinsheim) auf Constantin K. Mit einem fehlerfreien Ritt in 65,46 Sekunden hatte er auf seinem zehnjährigen Oldenburger Wallach über vier Sekunden Vorsprung zur Konkurrenz. Damit setzte Er sich mehr als deutlich von seinen Verfolgern ab. Den zweiten Platz belegte Antonia Schweinesbein (RSV zur Freiheit Oberhochstatt) auf der achtjährigen Bayernstute Starlights Last Hope mit einer Nullrunde in 69,61 Sekunden vor dem Franzose Clement Dagobert (RC RH Zoltingen) mit Horse Gyms Landinos auf dem dritten Platz. Der Samstagssieger Christian Brühl (RSG Frankenhof Sonnefeld) belegte auf Chamira den vierten Platz.

Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste Turnier in Rot am See auf dem Programm. Am Freitag finden Dressurprüfungen bis Klasse S***-Intermediaire II statt, Samstag und Sonntag messen sich die Springreiter in Prüfungen bis Klasse S* (140cm).