Premiere: Pony-Dressurturnier in Musdorf

Landesponytrainer Rudi Brügge unterstützt RFV Rot am See bei Organisation

An diesem Wochenende präsentieren die Turnierveranstalter des RFV Rot am See eine Premiere auf der Reitanlage in Musdorf. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni, findet zum ersten Mal ein reines Dressurturnier für Ponyreiter statt. Bereits seit einigen Jahren sind Springprüfungen für Ponyreiter und Wertungen zum Pony Master Springen sowie Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft der Ponyreiter Bestandteil der Springprüfungen beim alljährlichen Hohenloher Reit Event am letzten Juli Wochenende. Da anspruchsvolle Dressurprüfungen auf einem großen Dressurviereck mit 60m Länge geritten werden, ist der eigentliche Dressurplatz des RFV Rot am See mit 20x40m hierfür zu klein. Doch schon von diversen hochkarätigen Dressurturnieren haben die Helfer in Musdorf Erfahrung auf dem 50x100m Allwetterplatz in Musdorf ein Dressurviereck ein zu richten. So kann dem Dressursport der Ponyreiter in einem 20x60m Dressurviereck auf dem großen Musdorfer Turnierplatz genügend Raum und Zeit gegeben werden, ihre Leistungen zu zeigen.

Turnierchef Dr. Volker Hollenbach berichtet von der Idee des Turniers: „Während wir im Süddeutschen Springsport mit dem Hohenloher Reit Event ein etabliertes hochkarätiges Turnier anbieten, kamen immer wieder Dressurreiter mit dem Wunsch auf unserem fantastischen Turnierplatz reiten zu dürfen auf uns zu. Und gerade erst im April haben wir mit der internationalen S***-Dressur gezeigt, dass wir auch in diesem Bereich beste Bedingungen bieten können. Nachdem dann aus dem Bereich der Pony-Dressurreiter der Wunsch nach einer Veranstaltung bei uns kam, half uns der Satteldorfer Landestrainer der Pony-Dressurreiter Rudi Brügge bei der Vernetzung in der Szene und der Suche nach Sponsoren im Ponysport. So hatten wir innerhalb kürzester Zeit die wirtschaftlichen und organisatorischen Grundpfeiler für so ein Turnier bereits abgehakt.“

Insgesamt werden an den beiden Veranstaltungstagen 11 Prüfungen in Musdorf stattfinden. Darunter Qualifikationen zum Bundeschampionat der Dressurponys, eine Wertung zum Pony-Master Baden-Württemberg sowie Pony-Dressuren nach den internationalen Aufgaben des Weltreiterverbandes FEI. Die Prüfungen starten am Samstag um 8 Uhr, am Sonntag bereits um 7:30 Uhr.

Auf den Stand der Anmeldungen gefragt, gerät der Vorsitzende des RFV Rot am See Dr. Volker Hollenbach ins Schwärmen: „Wir können an beiden Tagen ein volles Programm mit täglich über 10 Stunden Pferdesport bieten. Außerdem ist das Stallzelt mit gut 40 Ponies deutlich besser angenommen als erwartet. Neben der Landesspitze der Pony-Dressurreiter haben sich auch hochkarätige Teilnehmer aus ganz Deutschland angekündigt. Eine heiße Konkurrentin für die heimischen Reiter ist dabei sicher Lana-Pinou Baumgürtel aus Nordrhein-Westfalen. Sie konnte vor zwei Wochen beim renommierten Hagen Future Champions Turnier in den internationalen Ponyprüfungen einige Platzierungen für Deutschland erreiten.  Ich freue mich, solche starken Teilnehmer bei uns in Rot am See begrüßen zu können.“

Höhepunkt ist am Sonntag um 16:30 Uhr die Pony Dressur-Kür auf internationalem FEI Niveau bei der von den Teilnehmer selbst zusammengestellte Choreografien mit musikalischer Unterlegung vorgestellt werden. Die Qualifikation hierfür bilden je ein Pony-Dressurprüfung Klasse L** nach den internationalen Aufgaben der FEI am Samstag um 10:45 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Zugleich ist die Prüfung am Sonntag Wertungsprüfung zum Pony Master Baden-Württemberg, dessen Finale im August während des internationalen Schloßparkturnier in Donaueschingen ausgetragen wird.