Saisonabschluss in Rot am See

Das erste Herbst-Reitturnier beim RFV Rot am See wurde von den Pferdesportlern mit großer Bergeisterung angenommen. Da aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie viele kleinere Turnierveranstalter Ihre Turniere absagten, sprangen die Organisatoren aus Rot am See in die Bresche. Turnierchef Dr.Volker Hollenbach erklärte: „Hygieneauflagen, der damit verbundene Rückgang von Einnahmen in der Gastronomie, und der Mehraufwand schrecken viele Veranstalter ab. Da wir auf der Reitanlage in Musdorf die komplette Infrastruktur zur Verfügung haben sowie ein durchdachtes und erprobtes Hygienekonzept vorliegt, entschieden wir uns ein weiteres Reitturnier im Herbst an zu bieten und somit den Sport weiter zu ermöglichen.“ Bei bestem Herbstwetter fanden am vergangenen Samstag und Sonntag auf zwei Reitplätzen gleichzeitig Dressur- & Springprüfungen statt. 

Am Samstag siegte in der Dressurprüfung Klasse M* Sandra Degele (RFV Schorndorf) auf dem achtjährigen Deutschen Sportpferd Wallach Sir Hugo. Da der Tag ganz im Zeichen der Dressur stand, war auf dem großen Turnierplatz ein 20x60m Dressurviereck aufgebaut um die anspruchsvollen Ritte noch besser in Szene zu setzen. Gleichzeitig fanden auf dem 20x40m Dressurplatz noch Nachwuchsprüfungen statt. Für den RFV Rot am See belegte Miriam Hollenbach auf dem zwölf-jährigen Hannoveraner Hengst Der kleine Desperados den vierten Platz in der M*-Dressur am Samstag. 

In der Dressurreiterprüfung Klasse M* am Sonntag, geritten auf dem 20x40m Dressurplatz, siegte Julia Rettenmaier (RFV Röhlingen) auf der zehnjährigen Württemberger Stute Famous Face. Miriam Hollenbach ritt in dieser Prüfung auf Der Kleine Desperados auf Rang Drei.

Bei den Springreitern siegte in der Springprüfung Klasse M* (135cm) am späten Sonntagnachmittag Tabea Lausenmeyer (RFV Frankenhardt) mit ihrem achtjährigen Württemberger Hengst Grabowski. Der wurde übrigens ebenso wie Ihre Erfolgsstute Chuanita von Lausenmeyers Förderer Rudolf Kühnle in Frankenhardt selbst gezüchtet.

Für den RFV Rot am See belegte Carlo Beisswenger auf dem achtjährigen Oldenburger Spartiko, der auf Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz gezüchtet wurde, den Dritten Platz. Tabea Lausenmeyer folgte mit Chuanita auf Rang Vier. 

Auf der Musdorfer Anlage ist damit die Turniersaison 2020 beim RFV Rot am See unter Coronabedingungen  beendet. Ein erfreuliches Resümmee zog der Vorsitzende Dr Hollenbach:“Wir haben auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen tollen Pferdesport bei uns in Hohenlohe gezeigt. Als einer der ersten Vereine in Baden-Württemberg haben wir im Frühsommer direkt nach dem Lockdown ein Turnier veranstaltet und dabei auch wichtige Erfahrungen für den Pferdesport gesammelt.“