Neu-Start mit Abstand ohne Zuschauer

Erstes Reitturnier unter Hygiene-Regeln beim RFV Rot am See

Die Änderung der Corona Verordnung Sportstätten vor anderthalb Wochen kam gerade noch rechtzeitig. Unter strengen Hygiene-Regeln und ohne Zuschauer sind Wettkämpfe in Individualsportarten wie dem Reiten wieder möglich. Somit  veranstaltet der RFV Rot am See an diesem Wochenende mit dem Pony-Dressurturnier eines der ersten Reitturniere nach der „Corona-Pause“ in Baden-Württemberg. Drei Tage lang finden auf der Reitanlage in Musdorf von Freitag 19. Juni bis Sonntag 21. Juni im 20x60m Dressurviereck auf dem großen Musdorfer Turnierplatz unter anderem Qualifikationen zum Bundeschampionat der Dressurponys, eine Wertung zum Pony-Master Baden-Württemberg sowie Pony-Dressuren nach den internationalen Aufgaben der FEI ausgetragen. Höhepunkt ist am Sonntag um die Pony Dressur-Kür auf internationalem FEI Niveau bei der von den Teilnehmer selbst zusammengestellte Choreografien mit musikalischer Unterlegung vorgestellt werden.

Turnierchef Dr. Volker Hollenbach freute sich über die Angleichung der Regelung für Wettkämpfe wie für Training: „Beim Reiten können Hygiene-Abstände im Training wie auch auf Turnier eingehalten werden. Nach langen Diskussion und viel Lobbyarbeit beim Ministerium in Stuttgart wurden die hygienisch notwendigen Regeln endlich sinnvoll angeglichen. Wir freuen uns, einmal mehr mit Vorreiter zu sein und mit diesem hochklassigen Dressurturnier zeigen zu können wie anspruchsvoller Pferdesport bei uns in Rot am See möglich ist. Dass wir aktuell keine Zuschauer empfangen können ist natürlich schade. Wir sind aber froh, überhaupt wieder professionelle Reitturniere veranstalten zu können “

Am Wochenende werden Freitags 6 Stunden sowie Samstag und Sonntag täglich über 10 Stunden Pferdesport in Rot am See zu bewundern sein.