Doppelsieg für Baden-Württemberg

Funktionierendes Corona-Konzept in Rot am See

Erster Höhepunkt des diesjährigen Pony Dressur Turnier beim RFV Rot am See war die Pony Dressurprüfung Klasse L**-Trense, bei der die Championats-Mannschaftsaufgabe des internationalen Pferdesportverbandes FEI geritten wurde. Die anspruchsvolle Prüfung erregte großes Interesse in der Pony-Szene. Bei 52 Nennungen wurde die Prüfung in zwei Abteilungen gerichtet. 

Die erste Abteilung mit 22 Startern gewann mit 72,222% die Baden-Württembergische Kaderreiterin Marlene Maria Binder (RC Badhof-Bad Boll) auf DSP De Long. Auf dem zweiten Platz folgte die Vorjahres-Siegerin der FEI Mannschaftsaufgabe, Hannah Stilgenbauer auf Godiva. Die Rheinland-Pfälzer Kaderreiterin erlangte 69,786%. Auch der Dritte Platz ging mit Justyna Benner (Pferdecentrum Miesau) an den Landeskader Rheinland Pfalz. Auf Rinaldo Go for Gold erreichte Sie 67,521%. Auf dem vierten Platz folgte die mit Joan Fabienne Weske-Haas (FRV Neuhofen) die Dritte Reiterin aus dem Landeskader Rheinland Pfalz. Auch die weiteren Plätze wurden allesamt von Kaderreiterinnen belegt. Auf Chiara Scuffi (Baden-Württemberg/RSV Stuttgart Untere Körschmühle) folgten Zoe Wortmann (Hessen/PSV Hofgut Liederbach), erneut Justyna Benner sowie Jona-Emily Bomberg (Hessen/RV Johannishof Bad Nauheim).

In der zweiten Abteilung waren 23 Paare am Start. Auch hier ging der Sieg an den Baden-Württembergischen Landeskader, erritten durch Pauline Kelly (RV Kehl-Sundheim) auf Consolida mit 69,145%. Den zweiten Platz belegte mit Hanna de la Fontaine (RFV Ammersee) auf Higgens und 69,069% eine Reiterin des bayerischen Perspektiv-Kaders. Für den Landeskader Berlin-Brandenburg erritt Amy Hainzl  auf Lettenhofs Easy Finish mit 68,632% den dritten Platz. Platz Vier belegte für den Regional-Kader Pfalz Laura Löcher (FRV Fußgönnheim).Weiter folgten Patricia Meineke (RC Riedheim) und Jasmin Emanuelle Fetzer (RFV Rottweil), beide aus dem heimischen Landeskader Baden-Württemberg, Sophie Püttner (RFSG Nikolaushof Euerhausen) für den Bayernkader und erneut Laura Löcher.

Der im benachbarten Satteldorf wohnende Baden-Württemberger Landesponytrainer  Rudi Brügge freute sich über den Doppelsieg bei seinem Heimspiel und den Saisonstart: „Wir sind froh, das der RFV Rot am See uns nach der langen Pause diese Möglichkeit bietet, wieder Turniersport zu betreiben.“ Turnierchef Volker Hollenbach zeigte sich nach den ersten beiden Tagen unter „Corona-Regeln“ entspannt: „Wir haben den Behörden ein ärztlich ausgearbeitetes Hygiene-Konzept nach der Corona VO Sportwettkämpfe vorgelegt. Dieses sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und alle Teilnehmer halten die Regeln gut. Wir haben w ieder Spaß am Pferdesport.“