Lokalmatador Beisswenger knapp geschlagen

Jehle (Fronhofen) gewinnt erneut – Lausenmeyer (Frankenhardt) auf Platz Zwei

Lange hatte es am Freitagnachmittag in der Springprüfung Klasse S* (145cm) nach einem Heimsieg für Carlo Beisswenger (RFV Rot am See) ausgesehen. Gleich zu Beginn der Prüfung mit 51 Starterpaaren setzte er sich auf seinem 14-jährigen Westfalen-Wallach Quintus in Führung, die er lange behalten sollte. Erst kurz vor Schluss überholten ihn noch Tabea Lausenmeyer (RFV Rot am See) sowie Mathias Jehle (RFV Fronhofen). Bereits am Donnerstag konnte Jehle auf seiner 13-jährigen Württemberger Stute Chiara die Springprüfung Klasse M**(140cm) gewinnen.

Mit einer fehlerfreien Runde in 63,77 Sekunden im 410m langen Parcours mit 10 Hindernissen über 12 Sprünge gewannen die Beiden auch am Freitag das erste S*-Springen des Turnierwochenendes in Rot am See. Den zweiten Platz belegte die frischgebackene Baden-Württembergische Vizemeisterin Tabea Lausenmeyer auf der 12-jährigen Württemberger Stute Chuanita (0 Fehler/65,97 Sek). Für Beisswenger mit Quintus (0/66,92) bedeutete dies den dritten Platz. Trotz Ambitionen auf den Sieg ein guter Start für den Lokalmatador in die schweren Prüfungen des Wochenendes.

Den Siebten Platz belegte Wolfang Arnold (RFV Ehestetten) auf einer waschechten Württemberger Stute aus Hohenlohe. Die 11-jährige Camilla wurde einst von Walter Frank aus Geroldshausen im benachbarten Blaufelden gezüchtet.

Tabea Lausenmeyer belegte auf ihrem zweiten Pferd Chacco`s Luczio außerdem den neunten Platz.

Mit dem Heimsieg geklappt hat es für Viktoria Rupp vom RFV Rot am See auf Deja Vu in der Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L. Ihre Vereinskameradin Laura Korder auf Amy Blue belegte den 9. Platz.

In der Glücksspringprüfung Klasse A* war das Team Rupp/Deja Vu erneut erfolgreich und gewann die zweite Abteilung.

Auch in der Dressur gab es erfolgreiche Starter aus Rot am See. Anna Leidig belegte auf Dunja den 5. Platz der Dressurreiterprüfung Klasse L, Miriam Hollenbach mit Fine Selection den 7.Platz derselben Abteilung. Lea Knorr gewann am Abend dann noch auf Rayon de soleil die zweite Abteilung der Dressurprüfung Klasse A* für den RFV Rot am See.

Am heutigen Samstag beginnen die Wettbewerbe um 7 Uhr. Um 15 Uhr startet die Pony-Springprüfung Klasse L, um 16:30 Uhr die Dressurreiterprüfung Klasse M*. Ab 17:30 steht die Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse S* auf dem Programm, den Tagesabschluss bildet um 19:30 Uhr Mannschaftsspringen.

Am Sonntag beginnen die Wettbewerbe ebenfalls um 7 Uhr. Ab 10:30 Uhr steht ein Punktespringen Klasse S* auf dem Programm, 13:30 Uhr ein Pony-Springen Klasse M*. Der Große Preis von Hohenlohe, Springprüfung Klasse S** mit Stechen startet um 14:30 Uhr. Auf dem Dressurplatz zeigen um 12 Uhr die jüngsten Starter bei der Führzügelklasse Ihr Können. Wie im Springen startet um 1430 Uhr mit der Dressurprüfung Klasse M* die anspruchsvollste Prüfung des Turnieres.