Tradition der Kutschenturniere wird fortgesetzt – Lausenmeyer & Candin wollen Erfolge wiederholen

An diesem Wochenende veranstaltet der RFV Rot am See bereits das zweite Turnier dieser Saison auf der Reitanlage in Musdorf. Springprüfungen bis zur schweren Klasse S* (1,45 m), Kutschenfahrwettbewerbe sowie Breitensportliche Wettbewerbe stehen vom Freitag 13. April bis Sonntag 15. April auf dem Programm. Durch diese Kombination haben Nachwuchsreiter und breitensportlich orientierte Pferdefreunde die Möglichkeit Ihre Pferde auf professionellem Niveau zu präsentieren. Zum ersten Mal ist das Turnier zum Saisonbeginn in diesem Jahr um die Kutschenwettbewerbe erweitert. Nach einigen Jahren Pause im Fahrsport soll damit wieder an die alte Tradition der Fahrturniere in Rot am See angeknüpft werden und der Pferdesport in seinen unterschiedlichen Facetten präsentiert werden.
Auch dieses Turnier ist, wie am vergangenen Wochenende, wieder im bewährten Late Entry Modus zur besonders kurzfristigen Anmeldung ausgeschrieben. Somit steht die Teilnehmerliste zwar noch nicht abschließend fest, allerdings haben schon einige altbekannte Reiterinnen und Reiter ihren Start angekündigt. Zu den bisher für die zweieinhalb Turniertage angekündigten 650 Starts zählen unter anderem Andy Candin (Pforzheimer RV) und Tabea Lausenmeyer (RFV Frankenhardt), die am vergangenen Wochenende im Hauptspringen der Klasse M** (140cm) am Sonntagnachmittag die ersten beiden Plätze belegten. Sabrina Berger (RSG Amberg-Köfering), die in dieser Prüfung neben Candin ebenfalls siegreich war, wird allerdings nicht am Start sein. Sie wird beim internationalen Reitturnier im oberösterreichischen Linz starten. Turnierchef Dr. Volker Hollenbach freut sich dennoch über diese Umstände: „Auch wenn wir Sabrina Berger nach Ihrer starken Runde vom letzten Wochenende gerne nochmals bei uns in Rot am See gesehen hätten, macht es uns natürlich auch stolz wenn sich die Reiterinnen und Reiter auf dem Musdorfer Turnierplatz für solch starke Turniere wie das CSI2* in Linz vorbereiten.“
Die Prüfungen und Wettbewerbe beginnen am Freitag um 13:30 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils um 8 Uhr. Höhepunkte sind am Samstag die Springprüfung Klasse M** (140cm) sowie am Sonntag die Springprüfung Klasse S* (145cm). Durch die breite Ausschreibung ist das gesamte Wochenende über Abwechslung geboten.