Ivanou wills wieder wissen
Vorjahressieger des Großen Preis von Hohenlohe gewinnt Auftaktspringen der schweren Klasse – Auch Mehrfachsiegerin Katja Brühl mit Ambitionen auf den Großen Preis

Zum Auftakt der Springprüfungen der schweren Klasse hatten die Parcourschefs Helmut Raatz und Peter Poschner einen 510m langen Parcours mit 13 Hindernissen aufgebaut. Aufgrund von zwei zweifachen Kombinationen waren insgesamt 15 Sprünge in der Springprüfung Klasse S* am Freitagnachmittag zu bewältigen.
Vasil Ivanou (RC Eltmann) war auf dem Hannoveraner Wallach Chiort Poberi einmal mehr in Rot am See siegreich. Mit einem fehlerfreien Ritt in 68,93 Sekunden auf dem dreizehnjährigen Chacco Blue Nachkomme sicherte sich das letztjährige Siegerpaar des Großen Preis von Hohenlohe in Musdorf den Sieg. Damit bestätigte er seine Ambitionen auf die Wiederholung des Erfolgs vom Vorjahr.
Platz zwei belegte Uwe Carstensen (RC Riedheim) auf dem fünfzehnjährigen Württemberger Wallach PBM Best of Balou FBW. Auf dem Nachkomme von Balou du Rouet benötigte er mit 69,07 Sekunden nur knapp zwei Zehntel-Sekunden mehr für die fehlerfreie Absolvierung des Parcours als der Sieger Ivanou. Auf Rang Drei folgte mit etwas Abstand fehlerfrei in 70,83 Sekunden die mehrfache Siegerin des Großen Preis von Hohenlohe, Katja Brühl (RSG Frankenhof Sonnefeld) auf Ihrer Erfolgsstute Que Tal. Auf den weiteren Plätzen folgten Benjamin Kuhn (PS Team Bubenhofer Tal) auf Atomic Sun, Marc Poppel (RSZ Hohenzollern) auf Dalton und Barabara Steurer-Collee (RA TV Alpirsbach) auf Quick and Easy.
Turnierleiter Dr. Volker Hollenbach kommentierte die Rangierung: “Toll das wir zwei Siegerpaare des Großen Preis von Hohenlohe hier um den Sieg kämpfen gesehen haben. Aber auch unter den weiteren Platzierten haben wir zum Beispiel mit den beiden Landesmeistern Niels Carstensen und Markus Kölz sowie unserem Carlo Beisswenger vom RFV Rot am See hochkarätige Reiter gesehen. Dass mehr als die Hälfte der über 40 Starter nur einen Abwurf hatte oder fehlerfrei war, lässt auf spannende Ritte in den nächsten beiden Tagen hoffen.“

Vom RFV Rot am See belegte am Freitag Katja Rauner auf Coralie den dritten Platz der Springprüfung Klasse M* (125cm). Carlo Beisswenger auf Chacon folgte auf Platz Neun. Mirjam Adamietz wurde auf Quentin sechste in der Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L (115cm).
In der Dressurreiterprüfung Klasse L* verzeichneten die heimischen Reiterinnen einen Dreifacherfolg. Miriam Hollenbach wurde Dritte, gefolgt von Martina Schmieg und Alica Bauer auf Rang vier und fünf.

Am heutigen Samstag beginnen die Dressur- und Springprüfungen um 07:30 Uhr. Höhepunkt der Dressur ist um 14:30 Uhr die Dressurprüfung Klasse M*. Um 15:00 läuft als Qualifikation zum Pony-Master Baden-Württemberg eine Ponyspringprüfung Klasse L, gefolgt von einer Springponyprüfung Klasse L als Qualifikation zum Bundeschampionat der fünf- und sechsjährigen Springponys um 15:30 Uhr. Höhepunkt im Springen ist um 17:45 Uhr die Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. S* (140 cm). Um 19:30 Uhr startet dann noch die spannende Team-Springprüfung.

Am Sonntag beginnen die Dressur- und Springprüfungen ebenfalls um 07:30 Uhr. Bereits um 10:30 Uhr findet eine Punktespringprüfung Kl. S* mit Joker (140cm) statt. Um 13:00 Uhr beginnt die Ponyspringprüfung Kl. M* (125cm). Der Große Preis von Hohenlohe als Springprüfung Klasse S** mit Stechen (145cm) startet um 14:00 Uhr. Die Dressurprüfung Klasse M* als Höhepunkt und Finale der Dressurreiter beginnt um 14:30 Uhr.