Doppelerfolg für Rainer Schwab

Sandy Kühnle erneut in Siegerlaune – Mensch und Pferd auf der Suche nach Erfrischung

 

Der Stammgast Rainer Schwab vom PSZV Riedmühle Grünsfeld in der Springprüfung Klasse M** (135cm) auf dem dreizehnjährigen niederländischen Wallach Boris mit einem fehlerfreien Ritt in 59,70 Sekunden siegreich. Landesmeister Markus Kölz (PSV Burkhardshof) gewann fehlerfrei in 60,63 Sekunden auf ebenfalls dreizehnjährigen Oldenburger Wallach Chiapas die zweite Abteilung des Springens. Parcourschef Helmut Raatz aus Nürnberg hatte im 490m m langen Parcous insgesamt elf Hindernisse, davon zwei Kombinationen, aufgebaut. Knapp die Hälfte der stark reitenden Teilnehmer blieb dabei fehlerfrei.

Christian Brühl (RSG Frankenhof Sonnefeld) belegte auf Little Khira in der ersten  Abteilung den zweiten Platz. Roman van de Kuijt (PSG Marienhof Friedberg) wurde auf Little Kaspar Dritter. Tim Ostermann (PF Saurach) ritt auf Quintana zu Platz Fünf. Tabea Lausenmeyer (RFV Frankenhardt) platzierte sich auf Rang sieben.

Gesamtsieger Rainer Schwab konnte auf Happy Sunshine zusätzlich den zweiten Platz der zweiten Abteilung belegen. Ihm folgte Pablo Crespo Escassi (RFV Buchen) auf Rang drei. Lokalmatador Carlo Beisswenger vom RFV Rot am See konnte auf Carisma noch den neunten Platz erreichen.

 

Sandy Kühnle (PF Saurach) zeigte sich nach dem Bronze Rang bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am letzten Wochenende erneut in Siegerlaune. In der Dressurpferdeprüfung Klasse L belegte Sie mit Ihren Nachwuchspferden Millenium Kiss und Aint he Awesome den ersten und zweiten Platz.

Anna-Katharina Sporkert (RFV Crailsheim) gewann auf Wischhoffs Otto die Dressurpferdeprüfung Klasse A.

 

Pferde, Reiter, Gäste und Helfer stöhnten unter der Hitze am wärmsten Tag des Jahres. Bei den Stallzelten am Muswiesengelände waren extra Waschplätze für die Erfrischung der Pferde eingerichtet worden. Einige der Teilnehmer hatten zwischen den Wohnwägen und Pferdetransportern sogar Planschbecken und Plastik-Pools aufgebaut um sich zwischen den Ritten zu erfrischen.

 

Turnierleiter Dr Volker Hollenbach zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf: „ Wir können den Teilnehmern konstant gute Bedingungen bieten. Das Parcoursteam ist ständig mit der Platzpflege und Wässerung der Böden beschäftigt. Insgesamt haben wir trotz des Hochsommers ein tolles Team im Einsatz, das wir natürlich mit ausreichend Getränken versorgen.“

 

Am heutigen Freitag starten die Dressur- und Springprüfungen um 07:30 Uhr. Sportliche Höhepunkte sind um 14:00 Uhr die Dressurreiterprüfung Klasse L und um 14:30 Uhr die Springprüfung Kl. S* (140cm). Außerdem finden um 17:00 Uhr die Ponyspringprüfung Klasse L (115cm) und um 18:30 Uhr das rasante Musdorfer Speed-Derby Glücksspringprüfung Kl. A** statt.